Wien wird für internationale Unternehmen zunehmend interessanter. Noch nie war der Standort so nachgefragt wie im vergangenen Jahr. „2013 haben sich 133 internationale Unternehmen in Wien angesiedelt, so viele wie noch nie zuvor. Und wir blicken optimistisch in die Zukunft, denn der Aufwärtstrend hält auch heuer an. Derzeit bearbeitet das Ansiedlungsteam der Wirtschaftsagentur weit über 100 potenzielle Projekte, wobei eine verstärkte Nachfrage aus Italien spürbar ist“, so die Wirtschaftsagentur Wien.

 

700 Arbeitsplätze durch Neuansiedlungen

 

Durch die Neuansiedlungen entstanden rund 700 neue Arbeitsplätze. Vor allem im Bereich der internationalen Start-ups sei ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Das Investitionsvolumen lag 2013 bei rund 38 Millionen Euro. Traditionell kamen auch 2013 wieder die meisten Unternehmen aus Deutschland (35). Auch das Interesse von Unternehmen und Investoren aus dem CEE-Raum ist hoch. Stärkster Investor aus CEE ist Ungarn mit zwölf Ansiedlungen, dahinter folgen Russland (7) und die Slowakei (3). Stark vertreten waren 2013 auch die USA mit zehn Neuansiedlungen.

 

„Bei den Neuansiedlungen ist ein deutlicher Trend hin zur Technologie- und Dienstleistungsorientierung zu spüren. Rund ein Sechstel der neu in Wien angesiedelten Unternehmen sind in industrienahen Dienstleistungen tätig, zehn Prozent im Großhandel. Starke Nachfrage spüren wir auch im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien bzw. der Neuen Medien“ resümiert Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien.

 

Softskills sind ausschlaggebend

 

Ausschlaggebend in der Standortentscheidung internationaler Unternehmen seien auch die Soft Skills, die ein Standort bietet. Hier punkte Wien besonders mit der hohen Qualität und Zuverlässigkeit der Infrastruktur sowie der weltweit einzigartigen Lebensqualität, die der Stadt bereits zum fünften Mal in Folge von der Mercer-Studie bescheinigt wurde.

 

Um internationale Unternehmen und ihre hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ansiedlung bestmöglich zu unterstützen, betreibt die Wirtschaftsagentur Wien die in dieser Form europaweit einzigartige Servicestelle „Expat Center“. Im Jahr 2013 fanden im Expat Center der Wirtschaftsagentur Wien rund 1.000 Beratungsgespräche mit Expats aus rund 100 Ländern statt. Die Beantwortung von Anfragen und die individuelle Beratung erfolgt in zwölf verschiedenen Sprachen. (red)

 

Quelle: wirtschaftsagentur.at