Der Vertrag zum Verkauf der im Juni 2013 fertig gestellten Deutschland-Zentrale von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) an die Union Investment Real Estate GmbH ist unterschrieben. Union Investment übernimmt das Objekt in ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Das Bürogebäude umfasst eine oberirdische Bruttogrundfläche von gut 28.000 Quadratmetern und ist für eine Laufzeit von 10 Jahren vollständig an MBVD vermietet. Der Kaufpreis beträgt rund 88 Millionen Euro, teilte die CA Immo am Dienstag mit.

CEO Bruno Ettenauer in einer Aussendung zu diesem Deal: "Die Entwicklung bis hin zum Verkauf der MBVD-Zentrale in Berlin ist für uns ein Paradebeispiel eines effizient umgesetzten, profitablen Immobilienprojekts. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts steht für uns die Schaffung weiterer hochwertiger Büroimmobilien zur Stärkung unseres deutschen Bestandsportfolios ganz oben auf der Agenda."

Das von  CA Immo entwickelten Bürogebäude wurde heuer  an den Mieter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) übergeben. Seit Mitte Juli arbeiten rund 1200 MBVD-Mitarbeiter in der neuen Deutschland-Zentrale in Friedrichshain-Kreuzberg, von der aus der Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, smart und Fuso in Deutschland gesteuert wird. 

Union Investment ist einer der führenden europäischen Immobilien-Investment-Manager. Ihr Lösungsangebot umfasst Offene Immobilien-Publikumsfonds und Spezialfonds mit einem Volumen von 23 Milliarden Euro. Ihr Immobilienportfolio besteht aus 320 Büro-, Hotel-, Einzelhandels- und Logistikobjekten in Europa, Amerika und Asien.

 

Quelle: wirtschaftsblatt.at