Wenn sich an diesem Wochenende beim Finale der großen Einrichtungsmesse Wohnen & Interieur in der Messe Wien wieder Tausende von Besuchern drängen, dann könnte sich für den einen oder anderen, der mit seiner Wohnsituation unzufrieden ist, ein Abstecher ein paar Meter weiter lohnen. Dort, im Congress Center, findet nämlich zeitgleich die Wiener Immobilienmesse (WIM) statt – die Eintrittskarte gilt für beide Veranstaltungen.
Informationen und Kontakte
Die Messe bietet die Möglichkeit, sich auf kompaktem Raum einen Überblick über die aktuellen Immobilienangebote und -projekte im Großraum Wien zu verschaffen und mit den Anbietern direkt in Kontakt zu treten. 77 Aussteller haben sich angekündigt, die Palette reicht von Wohnbaugesellschaften über Bauträger und Projektentwickler bis hin zu Maklern, Internetportalen, Gemeinden und Genossenschaften.
Bekannte Namen wie Sreal Immobilienvermittlung, BIP Immobilien oder EHL Immobilien waren schon im Vorjahr vertreten, erstmals mit dabei sind unter anderem die Maklernetzwerke Remax, Engel & Völkers sowie die Sozialbau gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft, die ihre Projekte im neuen Stadtentwicklungsgebiet, der Seestadt Aspern, vorstellen wird.
Die angebotenen Objekte umfassen Miet- und Eigentumswohnungen oder Dachböden ebenso wie Häuser, Grundstücke, landwirtschaftliche Flächen oder Wälder. Ergänzend dazu präsentieren Banken, Förderberatungsstellen und Verbände ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Services.
Vortragsprogramm
Ähnlich wie auf der Wohnen & Interieur gibt es auch auf der WIM ein breites Rahmenprogramm, das unter anderem mehr als 20 Vorträge zu aktuellen Themen umfasst. Georg Ortner, Direktor der Kensington Real Estate Academy, verrät dabei Tipps und Tricks für den privaten Immobilienverkauf, Christoph Kirchmair, Geschäftsführer der Firma Infina Credit Broker, erklärt, wie man sich den besten Kredit angelt, und Stephan Pasquali, Verkaufsleiter Immo-Contract Makler GmbH, sowie Bernhard Hampel, Vertriebsleiter Immo-Bank AG, präsentieren Rechenmodelle dazu, wann sich der Kauf bzw. die Miete einer Wohnung auszahlt.
Quelle: diepresse.at (ebe)