Die Reichen sind auch 2015 wieder reicher geworden. Und das auch in Österreich, wo mittlerweile 121.000 Reiche mit einem Vermögen von mehr als einer Million Dollar leben. Laut einer Presseinformation von Capgemini ist deren Zahl damit um kapp sechs Prozent gestiegen. Der größte Teil dieser „Einfachmillionäre“ dürfte sein Vermögen mit Immobilien gemacht haben, vermutet man bei Gapgemini-Austria.
Vor allem in Asien wächst das Vermögen stark. Die Millionärsanzahl hat sich in einem Jahr verdoppelt. Im Vorjahr gab es damit im asiatisch-pazifischen Raum erstmals mehr Dollar-Millionäre als in Nordamerika. Das globale Millionärsvermögen stieg 2015 um 4 Prozent auf 58,7 Billionen Dollar (52,03 Billionen Euro). Die Zahl der Millionäre legte um 4,9 Prozent auf 15,4 Millionen zu. Selbst genutzte Immobilien und wertvolle Sammelobjekte zählt Capgemini nicht zum Vermögen der Reichen.
Seit 1996 hat sich das Vermögen der Reichen vervierfacht. Wenn das derzeit moderate Wachstum anhält, wird der globale Wohlstand bis 2025 auf 100 Billionen Dollar steigen, sagt Capgemini voraus. Die Region Asien-Pazifik könnte in zehn Jahren sogar zwei Fünftel des weltweiten Millionärsvermögen repräsentieren.