Das höchste Gebäude der Welt wird zwar auch heuer unangefochten der Burj Khalifa (Architekt: Adrian Smith) in Dubai mit einer Höhe von 828 Metern bleiben. Gleich dahinter werden 2014 aber die Rekorde purzeln. Unweit des Burj Khalifa wird emsig an der Fertigstellung des Dubai Marina Wolkenkratzers gearbeitet, der mit 432 Metern nach seiner Eröffnung 2014 das höchste Wohnhaus der Welt werden sollte - aber die Konkurrenz schläft nicht.

 

Auch im nahegelegenen Abu Dhabi will man hoch hinaus: Nach sechs Jahren Bauarbeiten sollen die Arbeiten an The Domain (links im Bild; Architekt: Foster + Partners)  heuer abgeschlossen werden. Mit 382 Metern Höhe ist es das höchste Gebäude Abu Dhabis und einer der höchsten Apartment-Wolkenkratzer der Welt.

 

Der 632 Meter hohe Shanghai Tower (Architekt: Gensler Architects) - hier auf einem Foto von vergangenem August - wird nach seiner Fertigstellung Ende 2014 das höchste Gebäude Chinas und das zweithöchste Gebäude der Welt sein.

 

Ursprünglich sollte der Eurasia Tower (Architekt: Swankee Hayden Connell International Limited) in Moskau - hier auf einem Foto von Juni 2012 - bereits 2011 fertiggestellt werden, doch das Projekt geriet in Geldnot. Aktuell wird eine Fertigstellung des 309 Meter hohen Gebäudes für dieses Jahr angepeilt.

 

Der 320 Meter hohe Palais Royale Wolkenkratzer (Architekt: Talati Panthaky Associates) in Mumbai soll nach seiner Fertigstellung 2014 das höchste Gebäude Indiens sein. Auf seinen 66 Etagen sollen hauptsächlich Wohnungen untergebracht werden.

 

Das prominenteste Gebäude, das heuer fertiggestellt wird, wird aber wohl das One World Trade Center (Architekt: David Childs) in New York City sein. Der Wolkenkratzer, der an der Stelle erbaut wurde, wo früher die Zwillingstürme des World Trade Centers standen, ist seit November offiziell das höchste Gebäude der USA. Samt Antenne kommt es auf 541 Meter. Das Datum der offiziellen Eröffnung ist noch nicht bekannt.

 

Quelle: zof, derStandard.at, 8.1.2014