WIEN. "Im Vorjahr haben wir Immobilien im Wert von rund 100 Millionen € verkauft und sind zuversichtlich, diesen Wert heuer zu toppen", sagt Claus Stadler, Österreich-Geschäftsführer der Porr-Tochter Strauss &Partner zum Wirtschafts-Blatt. Das Austria Trend Hotel Doppio und das Einkaufszentrum Haidäcker Park in Eisenstadt wurden ebenso verkauft wie Grundstücke, etwa die Baumgasse 131 in Wien, wo der ÖAMTC seine neue Zentrale baut.
Das Geld aus den Verkäufen fließt in neue Bauprojekte. Das "Highlight" ist die Baustufe fünf des Bürokomplexes Europlaza in Wien-Meidling. Mit November ziehen Philips und 2014 dann 3M als erste Mieter ein. Die neueste Baustufe mit 36.000 Quadratmetern sei bereits zu 60 Prozent vermietet. "Als nächstes ist eine Hochgarage mit mehr als 400 Stellplätzen geplant, eventuell ist auch noch eine weitere Bauphase möglich", sagt Stadler.
Im Wohnungsbereich gibt es neben den Rosenhügel-Studios mit 200 Eigentumswohnungen ein Projekt mit zehn Einheiten in Innsbruck. Auch Studentenwohnungen seien dort ein Thema. In Graz habe man um das Cargo Center noch Grundstücksreserven und werde den Logistikpark weiter entwickeln. Im Hotelbereich wurden zuletzt das Kempinsky im Palais Hansen, das Star Inn Schönbrunn in Wien sowie das A&O in Graz eröffnet.
Regionale Expansion
In Wien sei man auf der Suche nach Grundstücken für den Wohnbau. Auch die regionale Expansion in Österreich ist denkbar: Salzburg sei interessant, in Linz könne man sicher noch über innerstädtische Verdichtung spannende Potenziale heben, sagt der Geschäftsführer. "Neue Projekte gehen wir aber immer öfter auch in Partnerschaften an."(ex)
(WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, Andre Exner, 2013-10-07)